Mein neues Spiel
Die zwei Plagegeister aus der Sauna hatten natürlich nicht nur Schlechtes. Durch sie kamen wir mit ihren Eltern ins Gespräch, lernten die Besitzerin der Sauna kennen und spielten verschiedene, koreanische Spiele. Eines hat mich besonders gefesselt... Nachmachen dringend empfohlen... Vorsicht Suchtgefahr...



Manchmal sieht man zwei oder mehr Koreaner, selten alleine, auf dem Boden sitzen und mit einer ungeraden Anzahl an kleinen Steinen 'spielen'. Mit Koreaner beschränke ich mich nicht nur auf Kinder. Im Gegenteil, man sieht Leute aller Altersgruppen dieses Spiel spielen. Einmal hab ich schon versucht einer Studentin die Regeln dafür abzuluchsen aber leider konnte sie null Englisch und ich null Koreanisch.



Zurück in die Sauna: Die Zwei zeigen uns also eine dieser Extraräume mit kleinen, heißen Steinen auf dem Boden. Als wir wieder draußen waren, lagen plötzlich sechs dieser Steine auf dem Boden und die Zwei saßen in perfekter Schneidersitzhaltung drumherum. Ich ahnte wohin das führen würde und lies der koreanischen Erklärung des Spiels seinen Lauf:

Die 6 Steine werden aus geringer Höhe auf den Boden fallen gelassen und einer wieder in die Hand aufgenommen. Nun wirft man diesen Stein nach oben und versucht blitzschnell einen der Steine, die auf dem Boden liegen aufzunehmen. Schafft man das und kann den anderen Stein wieder auffangen, spielt man weiter. Fällt der Stein herunter oder man kann keinen der Anderen greifen, gibt man die Steine an den Nächsten weiter.

Hat man alle Steine regelkonform aufgenommen, fängt das Gleiche von Neuem an. Mit der Ausnahme das nun zwei Steine gleichzeitig aufgenommen werden müssen. Danach drei, später vier und schließlich alle 5 in einem Zug. Nun treibt man die Geschicklichkeit auf die Spitze. Alle Steine werden auf der Handaußenfläche, respektive der Finger balanciert und mit einem Ruck nach oben geworfen und gleichzeitig schnell mit der Innenfläche der gleichen Hand wieder aufgefangen. Je nachdem wieviele man fängt bekommt man die Punkte zugeteilt. Wer zuerst 10 Punkte hat hat gewonnen.



Ich brauch ja sicher nicht zu erwähnen das die zwei Profis uns abzockten und eine 'Fahrt' auf dem 'Rütteldingens' gewonnen haben. Unglaublich wie flink und doch exakt die kleinen Hände waren. Kein Wunder das Kinder mancherorts als Taschendiebe eingesetzt werden. Naja, wir haben wieder was gelernt und Spaß hat es sicher allen Beteiligten gemacht...